Nationaler Wettkampf in Zwillikon

Am Sonntag 12. Juni 2022 fand erneut ein Spannender Nationaler Wettkampf in Zwillikon statt. Zwei Gast Athleten aus Deutschland, Pamela Weil-Hansen und Peter Hansen, reisten extra von Dänischenhagen für den Wettkampf an.

Sehr erfreulich ist, dass sich in fast allen Kategorien die Leistungen extrem steigerten. Dies sicherlich aufgrund der Wettkämpfe, welche in diesem Jahr durchgeführt werden und nicht zuletzt, weil auch die Athletinnen und Athleten aus dem Sichtungskader sich ständig verbessern.

Einzig in der Liegend Frei Kategorie tun sich die Athletinnen und Athleten sehr schwer! Die Jugendlichen müssen ohne Handstopp, ohne Riemen und ohne Schiessjacke liegend frei ihre Diabolos ins 15 mm Ziel bringen. Sportschützen sagen das ist riesig, jedoch nicht ganz einfach, wenn die Athletinnen und Athleten zuvor 400 Meter gesprintet sind. Das erklärt auch die langen Rundenzeiten zwischen 10 und 13 Minuten. Ist es doch nicht verständlich für die Kids und Betreuer, dass diese Regelung einzigartig ist in der Schweiz. Alle Kinder haben trotz Teils langen Penaltyzeiten ihren Lauf beendet! Es war grossartig wie das Publikum die Athleten ins Ziel geklatscht hat.

Die Tagesbestzeit in den Finalläufen ging in der Kategorie Men an Peter Hansen (DE) 05’29’’, gefolgt von Jonas Schmid FSG Zwillikon mit 05’31’’ und Mike Epprecht FSV Rupperswil 06’29’’ auf Rang drei. In der Kategorie Women ging die Tagesbestzeit an Ramona Elsener SPS Glattfelden 7’41’’, in der Kategorie Junior Women an Morgane Brunet TargetSprint Team Hombrechtikon mit 5’51’’ und in der Kategorie Junior Men an Daniel Bienz FSG Zwillikon 5’44’’. In der Kategorie Youth Women gewann Lina Blaser FSG Zwillikon mit 6’39’’ vor Mia Brunet TargetSprint Team Hombrechtikon mit 6’50’’ und Lea Genkinger FSG Zwillikon mit 7’547’’. Alle Einzelresultate sind in den offiziellen Ranglisten.

Zum ersten Mal in der Schweiz wurde in drei Kategorien eine Staffel durchgeführt. Sechs Paarungen traten zum neuen Wettkampfformat an. Entgegen den ISSF regeln, wurden die Teams nicht mit Athletinnen und Athleten gemixt. So war es ein reiner Plausch-Wettkampf, welcher durchgeführt wurde. Layla Rutishauser und Bigna Grütter stellten sich in der Kategorie Mixed Schüler in der Schiessstellung liegend-frei. Sie erreichten eine Endzeit von 21’27’’. In der Klasse Nachwuchs starteten Lea Genkinger und Lina Blaser FSG Zwillikon in der Stellung stehend frei und erreichten die Endzeit von 13’03’’. Bestzeit erreichte in der Klasse Elite die Paarung Jakob Progsch vom TargetSprint Team Hombrechtikon mit Daniel Bienz FSG Zwillikon 10’52’’. Dieses Format wird auch in Hombrechtikon am 2. Juli am Samstagnachmittag angeboten. Hoffen doch die Veranstalter in Zukunft ISSF Konforme Mixed Wettkämpfe anbieten zu können.

Ein spannender Sonntag mit viel Spannung ging mit zufriedenen Betreuern, Athletinnen und Athleten zu Ende. Das nachhaltige Wachstum ist spürbar und wird sich in den nächsten Wettkämpfen sicher weiter steigern und verstärken. Albert Suter, Wettkampf Chef, und seinem Team von der FSG Zwillikon danken wir als Teilnehmer für die Super Organisation und ihr Engagement für den TargetSprint!

ZHSV Abteilungsleiter TargetSprint, Peter Gilgen

Fotos: Urs Sigg, Peter Küng, Andreas Rothenbühler