Luftgewehr Finalschiessen 2023

vl. 2. Rang Jana Felsberger, 1. Rang Lina Blaser, 3. Rang Enea Zwicky

Chüeweidhölzli, 5. Januar 2024

Die Nachwuchsschützen der Sportschützen Affoltern und der Feldschützen-Gesellschaft Zwillikon waren zum Wettkampf eingeladen. Die 22 anwesenden Schützinnen und Schützen mussten für die Finalteilnahme eine Qualifikationsrunde schiessen. Die acht besten Schützen qualifizierten sich für den A-Final und die nachfolgenden acht Schützen für den B-Final.

Beim Finalprogramm werden zuerst zwei Serien a fünf Schuss geschossen, danach folgen die Einzelschüsse. Nach jeweils zwei Schüssen scheidet der Schütze mit dem schlechtesten Ergebnis aus bis am Ende der Sieger feststeht. Das gesamte Programm wird kommandiert geschossen.

Beim B-Final war nach den Serien Timo Schneiter erster gefolgt von Ksenia Petrosian und Leana Zwicky. Leonie Waltherr hatte einen schlechten Start erwischt und schied als erste aus. Im Mittelfeld gab es keine grossen Veränderungen der Positionen und die Schützen schieden der Reihe nach aus. An der Spitze änderte die Reihenfolge bis zum zweitletzten Schuss nicht. Aber dieser Schuss von Timo ging weit neben das Zentrum. Er verlor gleich vier Punkte auf Ksenia, welche somit den Final mit 3.4 Punkten Vorsprung gewinnt.

Beim A-Final hatten Jana Felsberger und Lina Blaser nach den Serien bereits neun Punkte Vorsprung und bauten diesen immer weiter aus. Pech hatte Sofia Petrosian, welche beim Laden ein Diabolo verklemmte und deshalb einen Nuller schoss. Nico Schneiter, welcher die Qualifikation mit grossem Vorsprung gewann, verzweifelte an seinen Schüssen und erreichte nur den fünften Rang. An der Spitze lag Jana bis zur Hälfte in Front, dann hatte sie zwei Siebner hintereinander und Lina konnte sie mit konstant guten Schüssen überholen und gewinnt den Final. Nach dem Raclette essen konnten auch die Eltern und Gäste beim Lotto etwas gewinnen. Die Siegerehrung und die Desserts waren dann die letzten Höhepunkte des Abends. Die Arbeit der Helfer in der Festwirtschaft wurde mit einem grossen Applaus verdankt.