Schweizer Jugendfinal 2023 Gewehr 10m

Arina und Ramona

Samstag, 18. März 20233, Indoor Schiessanlage Luzern

Dreimal Silber für die Zürcher am Schweizer Jugendfinal Gewehr 10m

Der in Luzern durchgeführte Schweizer Jugendfinal Gewehr 10m wurde in fünf Alters- und Stellungs-Kategorien ausgetragen. In drei dieser fünf Wettkämpfe standen drei Zürcherinnen auf dem Podest und konnten jeweils verdient Silber für sich in Anspruch nehmen:

  • Kategorie G10A:     Irisz Kellermayer, Glattfelden
  • Kategorie G10B:     Ramona Schneebeli, Zwillikon
  • Kategorie G10D:     Lina Kunz, Wetzikon

Nach dem für die Zürcher Schützenjugend erfolgreichen Regiofinal mit Podestplätzen in allen Kategorien waren die Erwartungen am Schweizerischen Jugendfinal entsprechend hoch. Selbstverständlich ist die Konkurrenz auf nationaler Ebene stärker und die Dominanz der Zürcher nicht mehr gegeben.

Von der Feldschützen-Gesellschaft Zwillikon konnten sich drei Schützinnen und ein Schütze für die Teilnahme am Jugendfinal qualifizieren. Der mit neun Jahren jüngste Schütze, Enea Zwicky startete in der Kategorie «Kids». Die erste Passe von Zehn Schüssen gelang ihm mit 87 Punkten sehr gut (max. ist 100 Pt.). In der zweiten Hälfte war dann der Druck zu hoch und er musste einige schlechte Schüsse hinnehmen. Mit dem Polysportiven Wettkampf konnte er noch zwei Ränge gut machen und landete auf dem fünften Schlussrang.

Die beiden Mädels welche im Regionalfinal noch die ersten beiden Plätze belegten lagen nach dem Schiessen auf den Plätzen fünf und sechs. Ramona Schneebeli meisterte den polysportiven Wettkampf sehr gut und schaffte damit eine kleine Sensation mit dem Sprung auf den zweiten Schlussrang. Arina Zimmermann erreichte den 10. Schlussrang.

In der stärksten Kategorie U17, 15- bis 16-jährige «stehend frei» waren 36 SchützInnen am Start. Hier war Zwillikon nur mit einer Schützin vertreten. Lina Blaser schoss mit 382,1 Punkten ihr persönliches Bestresultat und erreichte den 15. Rang.

Vielen Dank den Eltern und Gästen, welche die jungen Schützinnen und Schützen mit Klatschen tatkräftig unterstützt haben.